Neue Patiententasche entwickelt

Kooperation von DGD-Kliniken in Hemer mit der Stiftung Marburger Medien

(v.l.) Der Kaufmännische Direktor der DGD Lungenklinik Hemer Torsten Schulte und der Klinikseelsorger Siegfried Ulmer präsentieren die neuen Taschen für die Patienten der Lungenklinik und der DGD Stadtklinik Hemer. Foto: Anja Haak/DGD Lungenklinik Hemer

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Marburger Medien haben die DGD-Kliniken in Hemer eine neue Patiententasche entwickelt. Sie wird seit Mitte April den Patientinnen und Patienten der Lungenklinik und der Stadtklinik zu Beginn ihres stationären Aufenthalts ausgehändigt. In die wiederverwendbare Baumwolltasche können neben den Informationen zur Klinik persönliche Unterlagen und Utensilien verstaut werden.

Bei der Neugestaltung der Tasche stand das zur Stiftung gehörende Internetangebot „gott.net“ im Mittelpunkt. Zu lesen ist die Aussage: „Darf ich Dir tragen helfen? – Gott“. Der für Nordrhein-Westfalen zuständige Gebietsleiter der Stiftung, Michael Klitzke, wünscht sich: „Die Patientinnen und Patienten in den Kliniken sollen spüren, dass sie nicht nur auf eine gute medizinische Behandlung vertrauen können, sondern auch durch Gott gestärkt werden.“ Durch die Autobahnplakate seien die kurzen und eingängigen Aussagen von „gott.net“ vielen Menschen bereits bekannt. Präsentiert wurde die neue Tragetasche von Torsten Schulte, Kaufmännischer Direktor der Lungenklinik. Schulte betonte, dass über den Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband (DGD), zu dessen Netzwerk auch die Stiftung Marburger Medien gehört, seit langer Zeit eine enge Verbindung bestehe. Markant sei auch die Farbe der Tasche: „Die Farbe Lila spiegelt die Gestaltungsvorgaben der Stiftung wider und hat neben dem christlichen Bezug auch durch die Farbgebung einen hohen Wiederkennungswert“, so Schulte. Bei der Präsentation stand ihm Klinikseelsorger Siegfried Ulmer zur Seite.

Die Stiftung Marburger Medien ist Teil einer Bewegung von Christen und Gemeinden, die Glauben im Alltag sichtbar machen wollen, und stellt dazu jährlich ca. 9 Millionen christliche Medien wie Karten, Themenflyer, Give-Aways, Bibelteile, Magazine und Broschüren sowie kleine Geschenke her. Die Kollektion umfasst rund 800 verschiedene Medien, die an über 9.000 Kirchen und Gemeinden und mehr als 40.000 Einzelpersonen verschickt werden. Die spendenfinanzierte Stiftung bewegt jährlich etwa 4,5 Millionen Euro und beschäftigt derzeit 35 Mitarbeitende. Sie ist konfessionsübergreifend tätig und gehört zum Gnadauer Verband sowie zur Diakonie Hessen.

www.marburger-medien.de

www.gott.net