Ein Weihnachtsfilmprojekt der besonderen Art

Stiftung Marburger Medien stellt Film „Licht unter der Brücke“ vor

Gemeinsam mit einem jungen Filmteam hat die Stiftung Marburger Medien einen besonderen Film realisiert. Im Sommer 2022 hatten sich auf die Ausschreibung der Stiftung sieben Filmschaffende für die Produktion eines Weihnachtsfilms beworben. Das Team um Benita Weber aus Hannover hat den Zuschlag erhalten.

Mit „Licht unter der Brücke“ ist ein Film entstanden, der Zuschauerinnen und Zuschauer auf wunderbar emotionale und tiefgehende Art und Weise anspricht: Die alleinerziehende Geschäftsfrau Martina ist im Dauerstress. Ihre Tochter probt den Aufstand und bringt den Obdachlosen Robert samt Hund Wilma mit nach Hause. Zum Erstaunen von Martina schenkt Robert ihr eine neue Perspektive und am Ende seine Bibel, die ihm durch schwere Zeiten geholfen hat. Die Geschichte orientiert sich an wahren Begebenheiten.

Auf der Plattform gemeinde.media ist der rund zehnminütige Film hier kostenlos zum Download abrufbar. Zusätzlich ist ein Andachtsentwurf vorhanden, welcher den Film in den Kontext von Matthäus 6,19-21 stellt und hervorragend für adventliche Feiern, weihnachtliche Programme oder einen Weihnachtsgottesdienst geeignet ist. Redaktionsleiter Heiko Metz zum Film: „Angesichts von Unsicherheit und Zerbruch vermittelt der Film Weihnachtshoffnung: Wenn Gott in das Leben von Menschen kommt, dann verändert sich etwas. Dann passiert Gutes. Dann ist Hoffnung angebracht. Dann ist Weihnachten.“ Der Film steht in hoher Qualität und in niedriger für die mobile Nutzung zur Verfügung.

Mit gemeinde.media möchte die Stiftung Gemeinden eine Plattform bieten, auf der erfrischende Ideen für Gottesdienste oder öffentliche Aktionen zur Verfügung gestellt werden. Diverse Themenpakete rund um das Kirchenjahr liefern inspirierende Ideen und kreative Vorschläge für die Umsetzung im Rahmen von unterschiedlichen Veranstaltungen.

Weitere Themenpakete zu Weihnachten gibt es hier.