Mit Videoclips Glauben sichtbar machen
Stiftung Marburger Medien führt Filmarbeit des Mannaplace e.V. fort

„Wir glauben, dass es für Gemeinden und Kirchen in Deutschland großartig ist, wenn wir uns zusammentun, um mehr Menschen mit dem Evangelium zu erreichen“, so Julius Schindler, Begründer des Vereins. Karsten Hüttmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Marburger Medien, freut sich: „Mit diesem gemeinsamen Angebot schaffen wir einen weiteren Baustein, um Glauben auf einfache und kreative Art und Weise sichtbar zu machen.“ Der Filmemacher Sebastian Fahlbusch wird die künstlerische Arbeit leiten und weiterführen.
Der Mannaplace e.V. wurde vor zehn Jahren von Julius Schindler in Berlin gegründet. Seitdem konnten über 50 Glaubensfilme produziert und gefördert werden, die Gemeinden und Christen kostenlos nutzen können. Die Webseite Mannaplace.de, der YouTube-Kanal und die Facebook- und Instagramseiten bleiben weiter bestehen.
Die Stiftung Marburger Medien ist Teil einer Bewegung von Christen und Gemeinden, die Glauben im Alltag sichtbar machen wollen, und stellt dazu jährlich ca. 10 Millionen christliche Medien wie Karten, Themenflyer, Give-Aways, Bibelteile, Magazine und Broschüren sowie kleine Geschenke her. Die Kollektion umfasst rund 1.000 verschiedene Medien, die an über 9.000 Kirchen und Gemeinden sowie auch tausende Kitas, Schulen, Jugendgruppen, Krankenhäuser, Seniorenheime und diakonische Einrichtungen und an mehr als 40.000 Einzelpersonen verschickt werden. Die Stiftung Marburger Medien hatte bereits 2019 die Arbeit des Gott.net e.V. übernommen und führt diese weiter. Die spendenfinanzierte Stiftung bewegt jährlich etwa 4,5 Millionen Euro und beschäftigt derzeit 35 Mitarbeitende. Sie ist konfessionsübergreifend tätig und gehört zum Gnadauer Verband sowie zur Diakonie Hessen.

Neue Patiententasche entwickelt
Zusammen mit der Stiftung Marburger Medien haben die DGD-Lungenklinik und die DGD-Stadtklinik in Hemer eine neue Patiententasche entwickelt. Dabei stand das zur Stiftung gehörende Internetangebot „gott.net“ im Mittelpunkt. Auf ihr zu lesen ist die Aussage: „Darf ich Dir tragen helfen? – Gott“.

Medien entdecken – Inspirationen gewinnen
Die Stiftung Marburger Medien veranstaltet regelmäßig „Medientage“, Online-Workshops und Medien-Inspirationen online mit Informationen für unerfahrene Einsteiger und Praxis-Tipps für langjährige Anwender. Unsere Veranstaltungen stiften Beziehungen und bieten regelmäßig frische Impulse für Ihre Gemeindearbeit.

Gott liebt diese Stadt
Überall in der Stadt verteilt finden sich Plakate mit Aufschriften wie „Ich bin da -Gott“. Eine Reportage über die Plakatkampagne von gott.net in Bremen.